„Es ist normal verschieden zu sein!“ (Richard von Weizäcker)
Dieser Satz prägt unsere pädagogische Arbeit seit dem Jahr 2000. Damals haben wir uns auf den Weg gemacht und die integrative Gruppe in unserer Einrichtung
gegründet. Seit dieser Zeit machen wir uns auf in Richtung „Inklusion“.
Inklusion bedeutet, ….
▪…..dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Jeder kann mitmachen, egal wie
er aussieht, welche Sprache er spricht oder ob er eine Behinderung hat.
▪ Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen. Wenn jeder Mensch überall
dabei sein kann, im Kindergarten, in der Schule, beim Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit
▪ In einer inklusiven Welt sind alle Menschen offen für andere Ideen. Jeder Mensch
soll so akzeptiert werden, wie er oder sie ist.
▪ alle Menschen haben die gleichen Rechte und Pflichten
▪ Niemand wird aufgrund seines „anders seins“ ausgegrenzt
▪ Alle Menschen haben vielfältige Möglichkeiten und unterstützen sich dabei
gegenseitig
▪ Inklusion gibt Geborgenheit
Zum momentanen Zeitpunkt arbeiten wir in zwei Gruppen mit Kindern mit und ohne Behinderung oder Förderbedarf, mit weniger Kindern und mehr Personal.
INKLUSION….bedeutet bei uns…..
… daß alle Kinder bei uns gleich sind und dennoch ist jedes Kind etwas
besonderes
… daß wir verschiedene Kulturen erkunden
… daß wir alle Familien intensiv miteinbeziehen
… daß wir jedes Kind mit seinen persönlichen Stärken und Fähigkeiten achten
und drauf aufbauen
- … daß wir uns auf Dialoge einlassen
In unserer Kindertageseinrichtung realisieren wir Inklusion von Kulturen, Identitäten,
Lebensstilen, Lebensformen, Wertungen, Umgangswesen, Herkünften und
Religionen.
Wir sind offen für Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen.
Die Kinder wachsen gemeinsam auf und empfinden ihre Vielfältigkeit, ihre eigenen
Stärken und Schwächen als selbstverständlich.
Wir leben vor und zeigen den Kindern, dass es normal ist, Hilfe anzunehmen oder aber auch Unterstützung zu geben. Kinder helfen sich gegenseitig.
Wir wollen Kinder stark machen für das Leben. Allen Kindern wird die Teilhabe am
Bildungsprozess ermöglicht. Diese Haltung übertragen wir auch auf unser Team.
Alle Team-Mitglieder werden mit all ihren Stärken und Schwächen sowie Meinungen und Ideen wahrgenommen und wertgeschätzt.
Der Bildungsansatz der Ko-Konstruktion bietet einen optimalen Rahmen, eine
inklusive Pädagogik und damit eine Pädagogik der Vielfalt mit Leben zu füllen und
allen Kindern den Zugang zu Bildungsangeboten zu ermöglichen
Inklusion beginnt in den Köpfen – der Weg ist das Ziel!