INKLUSION - Vielfalt als Chance

„Es ist normal verschieden zu sein!“ (Richard von Weizäcker)

Dieser Satz prägt unsere pädagogische Arbeit seit dem Jahr 2000. Damals haben wir uns auf den Weg gemacht und die integrative Gruppe in unserer Einrichtung

gegründet. Seit dieser Zeit machen wir uns auf in Richtung „Inklusion“.

 

Inklusion bedeutet, ….

…..dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Jeder kann mitmachen, egal wie

er aussieht, welche Sprache er spricht oder ob er eine Behinderung hat.

Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen. Wenn jeder Mensch überall

dabei sein kann, im Kindergarten, in der Schule, beim Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit

In einer inklusiven Welt sind alle Menschen offen für andere Ideen. Jeder Mensch

soll so akzeptiert werden, wie er oder sie ist.

alle Menschen haben die gleichen Rechte und Pflichten

Niemand wird aufgrund seines „anders seins“ ausgegrenzt

Alle Menschen haben vielfältige Möglichkeiten und unterstützen sich dabei

gegenseitig

Inklusion gibt Geborgenheit

 

Zum momentanen Zeitpunkt arbeiten wir in zwei Gruppen mit Kindern mit und ohne Behinderung oder Förderbedarf, mit weniger Kindern und mehr Personal.

 

INKLUSION….bedeutet bei uns…..

 

… daß alle Kinder bei uns gleich sind und dennoch ist jedes Kind etwas

besonderes

… daß wir verschiedene Kulturen erkunden

… daß wir alle Familien intensiv miteinbeziehen

… daß wir jedes Kind mit seinen persönlichen Stärken und Fähigkeiten achten

und drauf aufbauen

- … daß wir uns auf Dialoge einlassen

 

In unserer Kindertageseinrichtung realisieren wir Inklusion von Kulturen, Identitäten,

Lebensstilen, Lebensformen, Wertungen, Umgangswesen, Herkünften und

Religionen.

Wir sind offen für Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen.

Die Kinder wachsen gemeinsam auf und empfinden ihre Vielfältigkeit, ihre eigenen

Stärken und Schwächen als selbstverständlich.

Wir leben vor und zeigen den Kindern, dass es normal ist, Hilfe anzunehmen oder aber auch Unterstützung zu geben. Kinder helfen sich gegenseitig.

 

Wir wollen Kinder stark machen für das Leben. Allen Kindern wird die Teilhabe am

Bildungsprozess ermöglicht. Diese Haltung übertragen wir auch auf unser Team.

 

Alle Team-Mitglieder werden mit all ihren Stärken und Schwächen sowie Meinungen und Ideen wahrgenommen und wertgeschätzt.

 

Der Bildungsansatz der Ko-Konstruktion bietet einen optimalen Rahmen, eine

inklusive Pädagogik und damit eine Pädagogik der Vielfalt mit Leben zu füllen und

allen Kindern den Zugang zu Bildungsangeboten zu ermöglichen

 

Inklusion beginnt in den Köpfen – der Weg ist das Ziel!

 

Inklusion
Bildrechte Grünschnabel Redwitz